DSC Frau Mann8469

 

 Biblische
Figuren
Schwarzenberg

Claudia Oeschger

 

Ausbildung

Seit ich das erste Mal mit Biblischen Figuren Schwarzenberg in Berührung kam, bin ich von diesen Figuren fasziniert. Immer wieder habe ich den Wunsch verspürt, solche Figuren für meine eigene Familie zu machen. Im Herbst 1995 habe ich kurz vor der Geburt unseres ersten Kindes in einem Kurs meine ersten Figuren geschaffen.

Als unser Jüngster den Kindergarten besuchte, fand ich Zeit meine Figurengruppe zu erweitern. Durch die verschiedenen Kursbesuche entstand der Wunsch mich zur Kursleiterin für Biblische Figuren Schwarzenberg auszubilden.

2008 besuchte ich den ersten Grundausbildungskurs, den dielogo vkbfs blau
vkbfs (Vereinigung Kursleiterin Biblische Figuren Schwarzenberg)
im Lassalle Haus in Edlibach angeboten hat. Seither bin ich vom Figuren – Virus befallen. Früher fanden die Ausbildungskurse im Bildungszentrum Matt in Schwarzenberg statt – deshalb der Name Biblische Figuren Schwarzenberg.

Jedes Jahr besuche ich verschiedene Weiterbildungen, welche die vkbfs anbietet

Seit 2011 arbeite ich in der Bildungsgruppe des vkbfs mit.
Im Herbst 2013 wurde ich in den Vorstand der Vereinigung gewählt. Es macht Spass mit so vielen engagierten und motivierten Frauen zusammen zu arbeiten, das Kursprogramm und das Vereinsleben zu gestalten.

2013 habe ich mich zur Erwachsenenbildnerin SVEB1 ausbilden lassen.

Im Februar 2016 habe ich zusätzlich die Ausbildung zur Kursleiterin für Biblische Kirchenfiguren gemacht.

Meine Begeisterung für die Figuren gebe ich in meinen Kursen gerne an Sie weiter.