DSC Frau Mann8469

 

 Biblische
Figuren
Schwarzenberg

Claudia Oeschger

 

Zu meiner Person

Claudia3 1

In den 70er Jahren geboren und aufgewachsen in Baar/ZG

Ausbildung als Floristin

Kursleiterin für Familienfiguren vkbfs
Kursleiterin für Kirchenfiguren vkbfs
Erwachsenenbildnerin SVEB1

Verheiratet mit Beat Oeschger
Mutter von 3 Kindern (1996 – 2001)

Schon als Kind war ich fasziniert von den Schwarzenberger Krippenfiguren. 1995 hatte ich endlich die Gelegenheit meine eigenen Figuren zu erarbeiten. Schon damals hat mich der "Figurenvirus" befallen. Vorrang hatte aber dann einige Jahre unsere immer grösser werdende Familie. Mit den Händen kreativ schöpferisch tätig sein war für mich auch während dieser Zeit erholsamer Ausgleich zur Familienarbeit
2008 absolvierte ich die Grundausbildung zur Kursleiterin vkbfs. Seither gehören die Biblischen Figuren zu meinen ständigen Begleitern. Mit viel Freude und Engagement erteile ich Kurse und bin auch in der Vereinigung Kursleiterinnen Biblische Figuren Schwarzenberg (vkbfs) vor und hinter den Kulissen aktiv am mitarbeiten.
Im Februar 2016 habe ich zusätzlich die Ausbildung zur Kursleiterin für Biblische Kirchenfiguren gemacht.

Mit den Biblischen Figuren und den damit gestalteten Darstellungen möchte ich die Menschen berühren und ihnen die biblischen Geschichten ohne Worte näher bringen.